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www.snl.ch/dhs/externe/protect/deutsch.html
www.educa.ch (mit Winzip öffnen)
  
www.referate.de (siehe unter Naturschutz und verwandte Themen
www.hausaufgaben.de
www.eb.com

Lexikon:
Encarta, Brockhaus. Becker, Reprosprospect
  
5. Methodik und Vorgehen
Als Interessenkonflikt zwischen Naturschutz und Erholung
Vorgehen und Ziel
Erarbeitung von Grundkenntnissen zu Schutzgebieten
Die Schüler und Schülerinnen sammeln Informationen mit Internet und Literatur.
Sie halten am Schluss ein Kurzreferat zu fünf ausgewählten Themen.
Beispiel einer Studienwoche zum Thema Schutzgebiete

Beteiligte Fachschaften:
Geographie, Wirtschaft, Biologie, Geschichte und Zeitgeschehen

Ziel: In Gruppenarbeiten ( 2-3 Studierende ) Grundkenntnisse zum Thema Schutzgebiete erarbeiten.
Informationen sammeln mit Literatur und Internet. Insbesondere den Umgang von geeigneten Homepages zum gewählten Thema finden. Abschliessend die erarbeiteten Informationen in einem Kurzreferat präsentieren.

Aufträge an die Schüler – wählen eines der folgenden Themen

  • Naturschutzgebiete ja aber mit Nutzung

  • Naturschutzgebiete ohne Zugang und Nutzung

  • Schaffung von Freizeiträumen

  • Inwertsetzung von Naturräumen


Tauscht in der Gruppe Euern Informationsstand zum gewählten Thema aus.
Was wisst ihr bereits? Habt ihr bereits Recherchen gemacht? Falls ja, welche?
Sichtet Material aus den vorgegebenen www - Adressen zu Eurem Thema. Druckt das geeignete Material aus.
Erarbeitet zu Eurem Thema mit Hilfe des Materials eine Disposition, als Basis zu eurem Vortrag.

Ihr habt zwei Möglichkeiten:
eine engagierte Position zu vertreten oder einen beschreibenden neutralen Standpunkt darzulegen.
Zeigt bitte Eure dem Lehrer.

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Erstellt den Vortrag mit einer Dauer von ca. 10 Minuten.
Bei der Beurteilung werden wir auf die folgenden Kriterien achten:

  • Verständlichkeit

  • Logischer Aufbau

  • Auftreten mit Lebendigkeit

Für die Arbeit steht ein Zeitrahmen zur Verfügung (siehe Programm und Arbeitsplatz)

Programm und Arbeitsplan:

1. Tag Einführung und Standortbestimmung seitens Lehrer und Schüler.
Anschliessend Referat zu Schutzgebieten. Einteilung in Gruppen mit Hilfe eines Arbeitsblattes.
Arbeiten und Recherchieren mit Internet und klassisch (vgl. Anhang).

2. Tag Exkursion nach Zernez. Besuch des Nationalparkhauses.
Anschliessend Referat und Diskussion mit Vertretern des  Nationalparks. Übernachtung

3. Tag Spezialprogramm

4. Tag Exkursion ins Schutzgebiet Oberseee/Zürichsee, laut Spezialprogramm

5. Tag Fertigstellen der Kurzreferate. Referate mit Bewertung. Schlussbesprechung: Fragen, Rückmeldungen

 

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Anhang (Recherchieren):

Frauenwinkel

Klassisch: Unterlagen im Internet: www.admin.ch

Siehe auch Suchdienste zum Thema  speziell www.sear.ch und Zeitungen: www.zeitung.ch

Kritische Adressen: www.umweltnetz.ch

Informationen aus dem Regierungsrat

Medienmitteilungen 2000 ...

http://www.sz.ch/information/MM_2000/Medieninfo-2000.html  

Letzte Änderung: 28 März 2001 - 15.7 K - Deutsch

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2. Kultur & Freizeit, Bildgalerie Landschaft Frauenwinkel  

Bildgalerie Landschaft:

Innerer Sack, Blickrichtung Nordwesten, im Hintergrund die Insel Ufnau....  

Innerer Sack, im Hintergrund der Zürichsee mit der Insel Lützelau (Blickrichtung Norden)  

 

Doppellektion: (Das Thema kann auch verkürzt  behandelt werden) 

1. Vorstellen und Zielgebung

2.Schutzgebiete  den Menschen oder für die Fauna und Flora? Referat

3.Bildung von 2-er Gruppen                                         

4. Arbeit nach Plan (siehe Beilage)

5. Kurzreferate der Gruppen (Erfahrungsaustausch)

6.Auswertung

 

 

Schutzgebiete

Schaffhauser Jura

Randen und Rheiat

Einführung

Von allen schweizerischen Landschaften ist für mich der Schaffhauser Jura  die prägende Landschaft gewesen.

Von meinem ursprünglichen Wohnsitz dem Geissberg ist der Plattenjura nahtlos erreichbar.

Unzählige Wanderungen aber auch Aufenthalte in Ferienkolonien und Naturfreundehütten

Sind mir in Erinnerung geblieben.

In der Kulturgeographie speziell in den Übungen dazu mit Prof. Guyan ist eine Vertiefung da gewesen.

Heute stellt sich die Frage des Schutzes. Der Randen und auch der Rheiat liegen weit ab von

Grossen Bevölkerungszusammenballungen.

 

Links

http://www.stadt-schaffhausen.ch/basisprospekt/tourismus_randen.html

http://www.retoschlatter.ch/publikationen/schaffhausen/sh15.htm

http://www.hemmental.ch/index.html?/dorf/wissenswertes.html

http://katalog.kanti.ch/index.asp?time=15:03:23&DB=

 

Randen Literatur in der Bibliothek KS Schaffhausen

In der Kantonsschule Schaffhausen wirkten Professoren, die wissenschaftlich tätig waren. So möchte ich speziell Dr. Hans Früh, der leider früh verstorben ist erwähnen. Er hätte sich nie träumen lassen, auf diese Art und Weise weltweit erreichbar zu sein.

Aufnahmen

Drei Aufnahmen sind  vom Hagenturm unmittelbar an der Nordgrenze der Schweiz auf 945 m aufgenommen Merihausen ein Juradorf auf dem Hochplateau des Schaffhauser Juras.

Hagenturm

 

 

Merihausen

 

 

 

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