Schweizer Weltatlas 1993/94 , S. 15, Karte Oberengadin
Schweizer Weltatlas
2002
Karte Oberengadin S.31
Die Übung kann sinngemäss neu gemacht werden
1. Allgemeines
1. 1 Zielsetzung
Erarbeiten der natürlichen Grundlagen
Untersuchung Infrastruktur mittels Atlas
Ökologische Grenzen
1.2 Altersgruppe
10. / 11. Schuljahr
1.3 Material
Fallstudie Mobilität / Engadin (siehe Übungen)
2. Natürliche Grundlagen
2.1 Klimatische Grundlagen erarbeiten
Atlaskarten S.18
Mittlere Januar-Temperatur (für die Region Werte erarbeiten)
Mittlere Juli-Temperatur (für die Region Werte erarbeiten)
Atlaskarte S.19
Mittlere Jahresniederschläge heraussuchen
Bewölkung 1931-1960 verifizieren
2.2 Mögliche Ergebnisse
St. Moritz mittlere Januar-Temperatur -6,8?C
(ablesbar) Bewölkung 50%
Niederschläge 88 cm
Schlussfolgerung: schneesicher, nebelfrei
Frage: Lässt sich das Klimadiagramm Schuls anwenden? (S.19)
Antwort: nur bedingt (vgl. Temperatur und Niederschlag)
2.3 Topographie (S. 15)
* Höhenlage zwischen 1800-3000 m (untersuchen)
* zahlreiche Sonnenhänge
-(mögliche) Gletschergefahren siehe Karte Berninagebiet 1985
3. Infrastruktur
3.1 Verkehrsschliessung (Zufahrten)
Karte Schweiz S. 4 und S.15 (sich orientieren)
mögliche Ergebnisse:
Strassen: Sommer- / Winterunterschied berücksichtigen
* Julier, Maloja, Bernina, Albula, Arlberg-Landeck
* Unterengadin
Bahn: (RhB) Rhätische Bahn
Thusis-Bergün-Samedan-St. Moritz-Pontresina-Tirano
Flugverkehr: Flugplatz Samedan
mögliche Wertung: (Schüler)
Erreichbarkeit nur über Pässe setzt Grenzen
3.2
Lokalverkehr untersuchen
Karte S. 15
mögliche Wertung:
zahlreiche Umfahrungen
z.B. Sils, Celerina, St. Moritz, Pontresina
z.B. Julierpassverkehr wird durch Silvaplana geführt
3.3 Touristische Einrichtungen
Karte S. 15
aus Karte ablesbar: Seilbahnen,Helikopterlandeplätze,Skilifte
(mit Pause darstellbar), Sportanlagen, Fitnessparcour, Camping (mehrere),
Schiffslandestellen (Segelsport), Berghütten
Schülerübung: Es ist eine Karte der vorgegebenen Einrichtungen zu erstellen;
Vorschlag mittels Pausen.
3.4 Zonen
Karte S.15
Siedlung, Bauzone, Skiabfahrten, Landschaftsschutzzonen, Wald- und
Wildschutzzonen, alpine Ruhezonen.
In einer zusätzlichen Übung sind die angeführten Schutzzonen zeichnerisch
auszuführen.
Dasselbe gilt für Siedlungen, Bauzonen und Skiabfahrten.
4 Ökologische Grenzen
Übung:
Lassen sich ökologische Grenzen (Einschränkungen aus der Karte S. 15 und v. a.
den erarbeiteten Schülerkarten ablesen?
Antwort:
ja; siehe Schutzzonen
5. Aufgabe zum aktuellen Zeitgeschehen 1995
Ökotaxe und Engadin Card
siehe Beilage (Dokument 30/31/32/33)
Am Wochenende vom 29.4./30.4 1995 haben die Stimmberechtigten des Kreises
Oberengadin über die Einführung des Nulltarifes für die öffentlichen Verkehrsträger
abgestimmt. Die Vorlage wurde verworfen . Die vorgesehene Vorlage wäre in ihrer
Bedeutung weit über anderorts verwirklichte Vorhaben hinausgegangen.
Beantworten Sie folgende Fragen:
a) Beurteilen Sie die Folgen des Entscheides nicht nur lokal, sondern auf andere
alpine Regionen bezogen.
b) Zählen Sie relevante Argumente der Gegner auf, die zu diesem Entscheid
geführt haben